Aktuelles
Termine
Übernachtungen
Tourenplaner

Leichte Sprache – Aufbau Website

Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite:
deidesheim.de
Diese stellt die Urlaubsregion Deidesheim vor.
Zu dieser Urlaubsregion gehören die Orte Deidesheim, Forst, Meckenheim, Niederkirchen und Ruppertsberg.

Die Texte von der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.

Wir geben hier in leichter Sprache Informationen über den Aufbau der Internet-Seite.
Wir erklären auch die Inhalte der Internet-Seite:
Die Internet-Seite hilft Menschen, die Deidesheim und die umliegenden Orte besuchen wollen.
Sie zeigt:
Wo man schlafen kann.
Was man erleben kann.
Wo man essen und trinken kann.
Veranstaltungskalender mit Informationen wann und wo Veranstaltungen sind.
Kontakt zur Tourist-Information

Start-Seite
Auf der Startseite deidesheim.de sehen Sie verschiedene Symbole und Wörter.
Oben links steht Deidesheim.
Beim Anklicken des Wortes Deidesheim kommen Sie immer zur Start-Seite.
Rechts oben finden sie drei Mal den Buchstaben A.
Hier können Sie die die Größe der Buchstaben verändern.

Daneben ist eine Lupe.
Hier kann man Begriffe auf der Internet-Seite suchen lassen.
Daneben ist ein Kreuz.
Hier kann man das geöffnete Menü wieder schließen.

Darunter ist die Menü-Leiste.
Diese Menü-Leiste führt zu vielen Bereichen der Seite. deidesheim.de

Die Hauptkategorien sind:

  • Übernachten & Tagen

  • Essen und Trinken und Weinkultur

  • Entdecken & Erleben

  • Service & Reiseplanung

Jeder Haupt-Bereich hat Unter-Seiten.
Die Inhalte der Unter-Seiten erklären wir jetzt:

1. Übernachten & Tagen

Hier finden Sie Orte zum Schlafen.
Zum Beispiel:

  • Hotels
  • Ferienwohnungen
  • Pensionen
  • Reisemobil-Stellplätze
  • Tagungsorte
  • Pfalzcard – das ist eine Gratis Gästekarte


2. Essen und Trinken und Weinkultur


Hier finden Sie eine Auflistung, wo man essen und trinken kann. Zum Beispiel:

  • Restaurants
  • Weinstuben
  • Cafés

Sie finden auch Informationen über Wein:

  • Winzer
  • Wein-Proben
  • Wein-Feste
  • Weinprinzessin der VG Deidesheim


Regionale Produkte

Hier finden Sie Einkaufsmöglichkeiten für regionale Spezialitäten zum Essen. 

Eine Übersicht von Künstlern und deren Ausstellungsräumen.


3. Entdecken und Erleben

Hier finden Sie, was Sie in der Urlaubsregion Deidesheim erleben können. Zum Beispiel:

  • Spaziergänge durch die Stadt
  • Tipps zu Ausflügen
  • Führungen
  • Wanderwege
  • Radwege
  • Tourenplaner für Wanderungen und Radtouren

  • Natur im Pfälzerwald
  • Museen
  • Veranstaltungen
  • Angebote für Kinder und Familien
  • Die Erklärung, was ein cittaslow-Ort ist.

Unter Urlaubsregion finden Sie auch Informationen über die Orte:

  • Deidesheim
  • Forst
  • Niederkirchen
  • Meckenheim
  • Ruppertsberg

4. Service & Reise-Planung

Unter Aktuelles finden Sie neue Informationen.

Zum Beispiel:


  • Welche Feste bald stattfinden.
  • Welche besonderen Veranstaltungen es gibt.

Unter Kontakt finden Sie:

  • Die Adresse der Tourist-Information Deidesheim.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die E-Mail-Adresse.
  • Die Öffnungs-Zeiten.

  • Ein Kontakt-Formular. Hier können Sie uns Fragen stellen.


Unter Anreise / Mobilität vor Ort finden Sie zum Beispiel:

  • Wie Sie nach Deidesheim kommen.
  • Wo Sie parken können.
  • Fahr-Pläne für Bus und Bahn.

Unter Digitale Prospekte / Link-Liste finden Sie:

  • Prospekte zum kostenfreien Herunterladen.

Unter Barriere-Freiheit finden Sie:

  • Tipps für Unternehmungen.
  • Diese Tipps sind für Menschen mit Rollstuhl oder Geh-Hilfen.

Unter Nachhaltigkeit finden Sie Informationen zum umwelt-freundlichen Urlaub.

Unter Mediathek finden Sie:

Videos zur Urlaubs-Region Deidesheim.

Hör-Dateien zur Urlaubs-Region Deidesheim.

Webcam
Hier sehen Sie ein Live-Bild aus Deidesheim.

Sie sehen den Blick auf den Pfälzer-Wald.

Suche


Hier geben Sie einen Begriff in ein Such-Feld ein.

Sitemap
Hier sehen Sie den Aufbau der Website.

Impressum
Hier erfahren Sie, wer die Internet-Seite gemacht hat.

Daten-Schutz

Hier erfahren Sie, welche Daten von den Besuchern gespeichert werden.

Information zu Navigations-möglichkeiten auf Website deidesheim.de
Die Seiten sind einheitlich aufgebaut.

Navigation und Inhalt sind in getrennte Bereiche eingeteilt.

Die Haupt-Navigation ist oben auf der Seite.

Sie ist immer sichtbar und nutzbar.

Das Menü öffnet sich, wenn Sie mit der Maus auf das Symbol oder auf das Wort Menü klicken.

Das Menü finden Sie auf der rechten Seite.

Im Menü klicken Sie direkt auf das Thema, das Sie interessiert.

Auf jeder Unter-Seite gibt es links oben eine Brot-krümel-Navigation.

Die Brot-krümel-Navigation zeigt zum Beispiel: Sie befinden sich hier: Start-Seite …

Dort sehen Sie den Weg zur aktuellen Seite.

Sie können von dort zu ähnlichen Themen wechseln.

Sie können auch die Such-Funktion nutzen. 

Dazu nutzt man das Lupenzeichen ganz oben rechts. 

Oder man geht auf den Menü-Punkt Suche.

Leichte Sprache

In Leichter Sprache (Im Footer) erklären wir den Aufbau unserer Internet-Seiten. Die Web-Seiten selbst sind nicht in Leichte Sprache übersetzt.

Feedback Barrieren melden: Kontakt zu den Feedback Ansprechpartnern
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie uns bitte unter touristinfo@deidesheim.de an. Alternativ können Sie das Kontaktformular nutzen: https://www.deidesheim.de/kontakt-zu-uns.html

Durchsetzungsverfahren
Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Website oder mobile Anwendung nicht barrierefrei zugänglich ist, können Sie sich an uns wenden und Ihre Beobachtungen mitteilen.


Sollten Sie innerhalb von vier Wochen keine zufriedenstellende Antwort erhalten, haben Sie die Möglichkeit, sich an die Durchsetzungsstelle zur digitalen Barrierefreiheit des Landes Rheinland-Pfalz zu wenden. Die Durchsetzungsstelle prüft Ihre Hinweise und versucht, im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens eine Lösung herbeizuführen.

Kontakt zur Durchsetzungsstelle:

Durchsetzungsstelle zur digitalen Barrierefreiheit
Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz
E-Mail: durchsetzungsstelle@mastd.rlp.de
Website: behindertenbeauftragte.rlp.de


Gemäß § 3 Abs. 1 BITV RP ist für das Durchsetzungsverfahren der oder die Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen des Landes Rheinland-Pfalz zuständig.

Landesbeauftragte/r für die Belange von Menschen mit Behinderung
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz
Bauhofstraße 9
55116 Mainz

Tel.: 06131 16-5342
Fax: 06131 16 17- 5342
durchsetzungsstelle@mastd.rlp.de
www.lb.rlp.de

Schlichtungsstelle BGG
Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen ist eine Schlichtungsstelle gem. § 16 BGG eingerichtet worden. Per Antrag kann hier ein Schlichtungsverfahren eingeleitet werden.

Die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG (Behindertengleichstellungsgesetz) hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und Trägern öffentlicher Gewalt zum Thema Barrierefreiheit außergerichtlich beizulegen. Anders als viele Gerichtsverfahren sind Schlichtungsverfahren kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Dabei geht es nicht in erster Linie darum, Gewinner oder Verlierer zu finden, sondern gemeinsam mit Hilfe der Schlichtungsstelle den Konflikt zu lösen.

Näheres zum Ablauf des Schlichtungsverfahrens finden Sie auf der Seite www.schlichtungsstelle-bgg.de.

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de


Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 10.12.2025 aktualisiert.