Suche
Aktuelles
Termine
Übernachtungen
Tourenplaner
Webcam

Erlebnisse in der Urlaubsregion

In dieser Übersicht der Urlaubsregion erfahren Sie mehr zu den Themen:
Essen & Trinken, Infrastruktur, Kunst & Kultur, Mobilität und Verkehr,
Routen & Touren, Sehenswürdigkeiten und Sport & Freizeit.

Niederkirchen

Die weithin sichtbare katholische Kirche St. Martin ist das Wahrzeichen Niederkirchens. Das Gotteshaus wurde in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts erbaut und ist damit eines der ältesten Baudenkmäler der Pfalz und Mittelpunkt der lebendig-munteren Weinbaugemeinde. Alte und neue Winzeranwesen bestimmen das gepflegte Ortsbild und durch so manches Tor lohnt sich der Blick in die hübschen Höfe mit alten Scheunen oder Schnapsbrennereien. Wer sich ein wenig Zeit nimmt und abseits der geschäftigen Hauptstraße durch die ruhigen Gassen spaziert, der kann viele romantische Winkel in dieser 1300 Jahre alten Gemeinde entdecken. Aber auch am Dorfplatz den neu renovierten Chrysostomushof, ein Anwesen, das etwa um 1800 errichtet wurde und dessen erster beurkundeter Besitzer als Bäcker, Landwirt und Winzer tätig war.

Authentische Gastlichkeit und guter Wein

Behagliche Gasthäuser – einige davon mit eigener Schlachtung – und rustikale Weinstuben bieten eine vielseitige Küche. Dazu schmeckt der Niederkirchener Wein aus bekannten Lagen wie Klostergarten und Schlossberg. In der Weinlesezeit öffnen auch die Straußwirtschaften ihre Küchen und Keller und laden zu Neuem Wein und Zwiebelkuchen ein.
Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Ortsgemeinde: niederkirchen.de

Wappen von Niederkirchen

Die Urlaubsregion im Video