Suche

Informationen rund um COVID-19

Information der Tourist Service GmbH Deidesheim

Es geht wieder los: Die Gastronomie sowie die Winzer sind geöffnet! Die Unterkunftsbetriebe sind ab dem 18. Mai geöffnet! Die Tourist-Information ist ab dem 18. Mai ebenfalls wieder geöffnet! Weitere Informationen erhalten Sie unter Aktuelles im Bereich Service

Aktuelles
Übernachtungen
Webcam

Geißbockversteigerung 2020 fällt aus – An Brauchtum soll aber festgehalten werden

Geißbockversteigerung 2020 fällt aus – An Brauchtum soll aber festgehalten werden


LAMBRECHT/DEIDESHEIM. Die Feierlichkeiten um den Lambrecht-Deidesheimer Geißbock an Pfingsten werden in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie leider ausfallen müssen. Dies teilten die Bürgermeister der beiden Geißbockpartnergemeinden Lambrecht und Deidesheim jetzt mit.

Man wolle aber am Kern des über 600 Jahre alten, einzigartigen Brauchtums festhalten, so die Bürgermeister Karl-Günter Müller und Manfred Dörr. Deshalb habe man sich darauf verständigt, die Geißbocklieferung auch in diesem Jahr in kleinem Rahmen und unter Beachtung der dann geltenden Regeln und Verordnungen durchzuführen. Es ist daran gedacht, dass der Tributbock in Lambrecht dem jüngsten Brautpaar übergeben wird. Am Pfingstdienstag soll eine kleine Abordnung mit Brautpaar und Bürgermeister aus Lambrecht das Tier nach Deidesheim bringen. Dort wird der Bock von Bürgermeister, Viehhofmeister und den Beigeordneten in Empfang genommen und begutachtet. Nach erfolgreicher Begutachtung wird er gleich wieder dem Züchter übergeben, der ihn wieder der Herde zuführt, damit auch dem Tierschutz Rechnung getragen ist.

Die Versteigerung, bei der sich jedes Jahr mehrere tausend Menschen vor dem Rathaus in Deidesheim versammeln, wird in diesem Jahr ausgesetzt. Falls es die Lage erlaubt, will man dann im nächsten Jahr zwei Böcke auf einmal versteigern.

Das Vorgehen ist mit den Verantwortlichen aus Lambrecht und Deidesheim abgestimmt und wird wohl einmalig in der über 600-jährigen Geschichte des Geißbockbrauchtums sein.

Zurück