Suche

Deidesheimer Advent 2022 - eine Stadt im Weihnachtstraum

An den 4 Adventswochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag können Gäste und Einheimische in diesem Jahr wieder auf dem Deidesheimer Weihnachtsmarkt eine besinnliche, positive und friedliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest erleben. Weitere Infos finden Sie hier:

Aktuelles
Termine
Übernachtungen
Webcam

Deidesheimer Advent 2022 - Lichterzauber am 2. Adventswochenende

Deidesheimer Advent - historischer Marktplatz
Deidesheimer Advent - historischer Marktplatz

 

Mehr Infos zum Rahmenprogramm:
Rahmenprogramm Deidesheimer Advent 2022

 

Am ersten Adventswochenende konnte man den Eindruck gewinnen, es hätte gar keine zweijährige Marktpause gegeben: Standbetreiber und Besucher waren gleichermaßen fasziniert vom bunten Treiben!

Über 80 Standbetreiber aus ganz Deutschland, die teilweise seit über 20 Jahren dabei sind, fiebern nun dem zweiten Wochenende entgegen. Auch die neuen Angebote, wie der professionelle Messerschärfer, Geldbörsen aus Holz, eine Trüffelmanufaktur oder eine Ölmühle die verschiedene Ölprodukte herstellt, waren am ersten Wochenende stark besucht.

Das Riesenrad „Alte Liebe“ vor der Verbandsgemeindeverwaltung wird ebenso wie das kleine Kinder-Karussell vor der Stadthalle ab dem kommenden Wochenende neu auf dem Markt stehen!

 

Im Marktgelände auf Tour wird wieder Adelbert Brossart mit seiner Drehorgel aus der cittaslow-Partnerstadt Waldkirch sein: Er ist bereits seit vielen Jahren mit verschiedenen Drehorgeln ein beliebtes Fotomotiv in Deidesheim. Traditionell werden wieder zahlreiche Künstler ihre Ateliers geöffnet haben, daher sind kleine Abstecher links und rechts des Marktgeschehens sehr lohnend! Das gilt auch für den „etwas ruhigeren“ Teil des Deidesheimer Advents, der erstmals geöffnet war: Der Bereich um das Deidesheimer Schloss lädt zwischen dem Turmschreiberturm und der Schlossterrasse zu einem gemütlichen Bummel ein, der besonders für Kinder spannend werden wird. Achtung Kinder: Sonntag wird um 15.00 und 16.00 Uhr eine Geschichtenerzählerin im Turm beim Eingang zum Schloss Geschichten und Märchen erzählen! Der Weg führt weiter durch das Schloss, vorbei am Atelier Zeit-Narum in die Schlossstraße, zum Hof und Garten des Weinguts Georg Ferd. Kimich. Auch die Gastronomie und Geschäfte werden dort geöffnet sein. Wer um 19.00 Uhr den Park besucht wird an jedem Markttag ein kleines Trompetenkonzert hören können, Gänsehaut inklusive! Am Sonntag, den 4. Dezember wird um 16.00 Uhr die Kolpingkapelle Deidesheim in der kath. Kirche St. Ulrich ihr traditionelles Adventskonzert spielen.

 

An allen vier Adventswochenenden (freitags von 17.00 - 21.00 Uhr, samstags von 14.00 - 21.00 Uhr und sonntags von 11.00 - 21.00 Uhr) wird der Deidesheimer Advent die Besucher mit seiner einmaligen Atmosphäre einfangen. In Zeiten der Energieknappheit werden auch rund um den Deidesheimer Advent Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Grundsätzlich wird für das Marktgeschehen auf nachhaltig produzierten Strom aus Wasserkraft zurückgegriffen. Der Deidesheimer Advent beginnt direkt gegenüber des Deidesheimer Bahnhofs, so dass Besucher bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können und so neben der Energieeinsparung auch Zeit bei der Parkplatzsuche einsparen!

 

 

Weitere Informationen zum Deidesheimer Advent:

Tourist Service GmbH Deidesheim

Bahnhofstraße 5, 67146 Deidesheim

Tel.: 06326/9677-0, Fax: 06326/9677-18

touristinfo@deidesheim.de

www.deidesheim.de

 

www.facebook.com/UrlaubsregionDeidesheim

www.instagram.com/deidesheim.urlaubsregion

 

Zurück